Märchen

Viele Kinder bekommen (?) oder bekamen Märchen erzählt. Zum Teil sicherlich aus Tradition, manchmal aber scheinbar auch zur Erziehung (lol).

Ich selber kenne die Märchen nicht wirklich, obwohl mir früher auch mal etwas vorgelesen wurde. Von einigen Märchen habe ich natürlich schon gehört, z.B. “Aschengretel”, oder “Die gestiefelte Frau Holle”, aber selbst bei denen bringe ich vieles durcheinander.

Wie brutal die Erzählungen sind, und damit eigentlich gar nicht für junge Leute geeignet, merkt man als Heranwachsender oft gar nicht. Ich habe das auch erst viel später festgestellt.

In den Märchen-Filmen kann man in letzter Zeit auch etwas von der Gewalt in den ursprünglichen Versionen sehen. “Brothers Grimm” ist dabei aber als Film nicht unbedingt so sehenswert, ich kann mich nur noch an eine Szene erinnern. Gestern habe ich dann das neuere Märchen Pans Labyrinth gesehen. Pans Labyrinth wäre meiner Meinung nach noch vor wenigen Jahren nicht ab FSK 12 gewesen. Bei dem Film kann man schon nachvollziehen, weshalb er bei der Oscar-Verleihung eine Rolle gespielt hat. Andererseits ist das Werk dann doch nicht sooo gut, dass ich mir eine DVD kaufen würde.

Ähnliche Artikel:

  • aktuell wurden noch keine passenden Beiträge gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert