TYPO3 4.x vs Firefox

Durch eine Inkompatibilität einer früheren TYPO3 4.2-Version (ich glaube z.B. 4.2.6) wurden in Firefox ab Version 3 falsche Links erzeugt. Erst ein Typo3-Update hat diesen Fehler beheben können.

Nun hatte ich wieder Probleme mit Firefox und TYPO3: Ich habe die neuen TYPO3-Updates 4.2.10 bzw. 4.1.13 auf einem Testsystem installiert. Mit IE und Safari konnte ich keine Fehler nach einem kurzen Testen feststellen. Im Firefox jedoch wurde der Frame mit dem Seitenbaum im Backend nicht geladen. Das ganze habe ich mit verschiedenen Firefox-Versionen getestet, konnte also eigentlich nicht an meinen Browser-Addons liegen: 2.0.0.14, 3.0.x und 3.5.3 – immer das gleiche Problem.

Google war mir zunächst noch keine Große Hilfe, konnte also kein allgemein auftretender Fehler sein. Glücklicherweise gibt es dafür einen Patch:

http://bugs.typo3.org/view.php?id=12324

Nachdem man per Hand die Codezeile wie oben angegeben geändert hat funktioniert auch wieder das Typo3-Backend im Firefox. Grund für diesen Fehler war bei mir ein (Minus/Bindestrich) im Ordnername. In der ebenfalls neuen Version TYPO3 4.1.13 besteht das Problem ebenfalls, auch hier hilft der Patch / die Code-Änderung.

Schade, dass Probleme in TYPO3 mit Firefox in letzter Zeit nicht gerade Einzelfälle sind.

Ähnliche Artikel:

One thought on “TYPO3 4.x vs Firefox”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.