Am Mittwoch Nachmittag war es so weit, die überarbeitete Version des Browser Games „Die Himmel von Alaris“ startete. Ich habe den Eindruck, dass die neue Version insgesamt ganz gut ankommt, da die Kollegen die Wünsche und Anregungen der User soweit wie bis hierhin möglich integriert haben. An manche Änderungen müssen sich manche Spieler vielleicht noch gewöhnen. Aber die Pause nach dem Ende der Beta-Version war auch recht lang ;-).
Neben der weitgehend neuen Oberfläche gibt es auch einige neue Features, die nicht gleich zu Beginn auffallen. Bspw. kann man bei seinen Freunden mit anpacken und so derren Produktion kurzfristig steigern oder Brände löschen. Voraussetzung dafür sind Gebäude der dritten Ausbaustufe im Lehen. Bei Kämpfen kann man u.a. die Kampfaufstellungen anpassen und so auf Taktiken des Gegners reagieren. Nach (sehr) erfolgreichen Kämpfen hinterlässt man zudem ein brennendes Gebäude des Gegners.
Das Grundprinzip hat sich nicht geändert: jeder Spieler hat ein eigenes Lehen, welches er aufbauen und pflegen kann. Durch weitere Gebäude bzw. derren Ausbau erhöht man die eigene Ressourcen-Produktion. Mit den Ressourcen kann man z.B. Truppen ausbilden, Quests beginnen oder zusammen mit den Klassenkameraden die gemeinsame Baronie ausbauen. Auch in der schulweiten Grafschaft kann man wieder seinen Beitrag leisten. Durch das Anpacken-Feature, das Feuer sowie den höheren Beiträgen in der Baronie und der Grafschaft ist man nun mehr auf die Hilfe seiner Mitspieler, Klassen- bzw. Schulkameraden und Freunde, angewiesen.
Die Fähigkeiten des eigenen Helden können neben den Quests auch in anderen Situationen eingesetzt werden, z.B. um die eigenen Truppen zu stärken. Auch der Handel wurde überarbeitet und sollte nun nicht mehr so als zusätzlicher Rohstoffspeicher misbraucht werden. Wie oben bereits erwähnt benötigt man zu Beginn des Spiels etwas Gedult, um alle Features zu entdecken. Aber mal kann mit blauen Perlen die Wartezeit verkürzen.
Persönliche Erfolge kann man – optional – mit seinen Freunden auf Schueler.CC teilen. Zum Spielen benötigt man übrigens weiterhin einen Schueler.CC-Account (kostenlos). Das war ein kleiner, aber nicht vollständiger Einblick in das Social Browser Game. Also wann sehen wir uns im Wolkenreich?
Gibt es noch irgendwo sowas ähnliches wie die Himmel von Alaris, da Schüler CC nicht mehr existiert
Hallo Julia, die Himmel von Alaris war eng mit Schüler.CC verbunden und wurde daher leider zusammen mit dem Schüler-Netzwerk abgeschaltet.
Aktuell konzentrieren wir uns bei Lotum vor allem auf Spiele, die man im Facebook Messenger oder auf dem Handy spielen kann. Vielleicht ist ja ein Spiel für dich dabei?
Hallo Benni!
Ich habe das Spiel früher bei schueler.cc sehr gemocht.
Mittlerweile bin ich selber an der Spieleprogrammierung interessiert und habe mich durch ein paar Zufälle mal wieder an dieses Spiel erinnert.
Wären sie bereit mir ein paar Screenshots/Bilder oder ähnliches zukommen zu lassen?
LG David
Hallo David,
ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, welche Bilder wir noch von dem Spiel haben. Bei näherem Interesse kannst du dich am besten direkt an Lotum wenden.