Firefox 11: Website-Struktur untersuchen in 3D

Ein interessantes Feature der neuen Firefox-Version 11 ist das 3D-Untersuchen.

Dieses Feature ist zeigt die Elemente-Struktur der Website (u.a. basierend auf z-index-Werte) in einer dreidimensionalen Umgebung. Mit der Maus kann man hin und her schwenken und die Website so von „allen Seiten“ betrachten. Hier zwei Beispiele:

Obwohl die Ansicht beim ersten Ansehen ganz interessant aussieht richtet sich das Feature vor allem an Web-Entwickler.

Man schaltet die Ansicht z.B. so ein:

Menüpunkt „Extras“ -> Web-Entwickler -> Untersuchen -> (dann unten in der Firefox-Entwickler-Leiste auf 3D)

Alternativ kann man sich den Web sparen und über das Kontextmenü auf („Untersuchen“) klicken. Diese Option ist bei mir aber durch die Extension MenuEditor ausgeblendet, da ich bislang Firebug bevorzugt habe.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.