Malen mit Freunden – die deutsche Montagsmaler-App

Wenige Tage vor dem Start des überarbeiteten Browsergames Die Himmel von Alaris wurde die mobile App „Malen mit Freunden“ veröffentlicht. Die kostenlose App „Malen mit Freunden“ ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Mit der Version 1.1 wird neben iPhone und iPod auch das iPad unterstützt, jedoch jeweils eine iOS-Version von 5.x vorausgesetzt.

Spielprinzip
Das Spielprinzip ist einfach und orientiert sich an Montagsmaler, dass viele noch von früher kennen. Von daher rate ich eher, die App selbst auszuprobieren, als meine Beschreibung im nächsten Absatz „durchzuarbeiten“ 😉

Man wählt einen Begriff aus der Liste der vorgeschlagenen Wörter aus und malt diesen auf seinem Handy bzw. Tablet. Danach ist der Mitspieler an der Reihe. Er sieht auf seinem Gerät, wie das „Kunstwerk“ gemalt wird und muss den Begriff durch korrekte Eingabe der Buchstaben erraten. Anschließend malt der Mitspieler wiederum einen Begriff – das Spiel geht in den nächsten Durchgang. Es gibt derzeit drei Schwierigkeitsstufen der Begriffe. Je schneller man errät Begriff und je schwierige der Begriff ist, desto mehr Punkte erhalten beide Spieler.

Schnell und/oder kunstvoll
Man muss nicht gut malen, um Spaß zu haben – auch meine „Kritzeleien“ werden normalerweise erraten. Manche Spieler geben sich sehr viel Mühe, da ist es schon beachtlich, was man mit seinen Fingern auf einem Touchscreen malen kann. Andere konzentrieren sich darauf, das gesuchte Wort so zu zeichnen, dass der Begriff möglichst schnell erraten werden kann. Man kann nicht nur sehen, in welcher Reihenfolge der andere malt, sondern auch wie die Buchstaben beim Raten eingesetzt werden. Da ist der Moment schön, ab dem man sieht, dass das Wort im Prinzip erraten wurde und nur noch die Buchstaben korrekt eingetragen werden müssen. Ist der Begriff zu schwierig bekommt man eine Hilfe, mit der Zeit werden weitere Buchstaben aufgedeckt. Sucht man sich mehrere Mitspieler kann man i.d.R. ohne lange Wartezeit nach dem Malen direkt das nächste Wort raten usw. und so einen unterhaltsamen Abend verbringen.

Mit Freunden malen – und Spaß haben
Ich denke, die meisten spielen am liebsten mit ihren Freunden. Dazu trägt man derren E-Mail-Adresse ein oder spielt – optional – mit seinen Facebook-Freunden. Aber auch mit zufälligen Spielern macht die App Spaß. Eigene Bilder kann man direkt nach ihrer „Vollendung“ auf Facebook posten oder als Bild im Handy abspeichern. Letztere Funktion ist aktuell etwas versteckt und wird bestimmt in einer späteren Version mehr hervor gehoben. Auch die Möglichkeit, das Raten zu überspringen, wenn man nicht auf den Begriff nicht kommt, wird aktuell noch von manchen Benutzern offenbar übersehen. Beim Überspringen des Begriffs bekommt man natürlich auch keine Punkte.

Lustige Situationen entstehen auch, wenn man sich verliest. Ich habe bspw. schon man zwei verschiedenen Personen gehört, die anstelle von „Bürste“ „Brüste“ gemalt haben.

Bewertungen und Rezensionen
Wenn ich mir die Bewertungen anschaue kommt „Malen mit Freunden“ überwiegend sehr gut an, die App ist im Apple App Store z.Z. auch unter den Top 25 der kostenlosen Apps zu finden. Auf Twitter gibt es schon eine Diskussion rund um die App.

Es gibt auch einige Berichte und Vorstellungen, hier mal eine Auswahl:

  • Caschy
  • Vodafone Blog, incl. Kurz-Interview mit Sebastan, einem der Geschäftsführer von Lotum Labs
  • Peter B. auf newspoint.cc
  • 111 Sekunden Apps – Audio (mp3)
  • YourAppNews mit „goldenen Award“
  • sowie appgefahren incl. Video auf Youtube:

Im Unterschied zu der ähnlichen App Draw Something (nur Englisch) ist Malen mit Freunden auch in weiteren Sprachen verfügbar.

Aktuell wird u.a. an der Integration von weiteren Begriffen gearbeitet. Man darf also auf die nächste App-Version gespannt sein.

Ergänzung vom 20.04.: Die App ist seit heute in der Version 1.2 verfügbar.

Ähnliche Artikel:

58 Gedanken zu „Malen mit Freunden – die deutsche Montagsmaler-App“

  1. Hallo,

    ich hab ein Problem, hab einige Tage jetzt schon gemalt und jetzt kommt dauernd ein Pop Up:

    Hinweis!
    Es ist ein Uns unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut. Dieses Feld kommt ca 6x ich klicke immer wieder auf erneut versuchen, aber irgendwie geht trotzdem nichts.
    Außerdem springt das Programm manchmal hin und her.

    Bitte um Hilfe.
    Danke 🙂

    1. Eventuell wurde der Fehler im nächsten Update bereits behoben, das wohl in wenigen Tagen verfügbar sein wird.

      Vielleicht hilft es, die App komplett zu beenden und danach neu zu starten. Das Beenden ist von System zu System unterschiedlich unter iOS (iPhone & Co) geht das z.B. per doppelten Klick auf den Home-Button danach länger die App drücken und diese über das dann auftauchende Schließen-Icon beenden.

      Alternativ kann man versuchen, sich in der App auszuloggen. Manchmal verschwinden offenbar die Fehlermeldungen kurz nach dem erneuten Login.

      Falls du Facebook benutzt kann ich für solche Fragen die Seite http://www.facebook.com/MalenMitFreunden empfehlen.

    2. Die Version 1.2.2 für iOS ist seit heute im App Store als Update verfügbar und soll diese Probleme beheben.

      Nach dem Update empfehle ich vor dem ersten Starten nochmal, die App zu beenden, damit kein „alter Code“ im Speicher ist.

  2. Ich wollte meine freundin per mail einladen doch dann bekommt sie nur eine mail wo der link zum download der app ist aber sie hat die app ja schon wie geht das????

  3. Ich habe ein Problem.
    Als ich mir Malen mit Freunden runter geladen habe ,hatte ich überhaupt keine Probleme , doch jetzt auf einmal steht da immer wieder:“Kann nicht auf Facebook zugreifen, bitte erneut versuchen“ , ich habe es schon 1000 mal neu versucht aber es geht nicht und ich bin auch immer mit meinem Handy in Facebook online :/
    Bitte um Hilfe
    Mfg

  4. hey!
    ich habe ein problem mit der app.. und zwar hat meine schwester sich nachdem sie die app runtergeladen hat mit ihrem fbaccount verbunden. als ich mich dann jedoch selbst anmelden wollte funktionierte das nicht mehr. auch durch neuinstallation konnte das nich behoben werden. das aergert mich jetzt natuerlich… weiß jemand rat?
    lg

    1. Möchte man den Benutzer wechseln muss man sich sowohl in der „Malen mit Freunden“-App, als auch in Facebook abmelden und neu einloggen. Aber das habt ihr wahrscheinlich schon getan, oder?

  5. Hab ich schon gemacht, ja. Aber es kommt immer erst ,,du wirst eingeloggt,, und danach ,,diese email existiert bereits bitte versuche es erneut und connecte dich dann mit facebook,,

    1. Hi Jenny,

      ich habe das Problem weiter geleitet. Kannst du noch schreiben, welche Plattform und welche App-Version du derzeit benutzt – iOS: iPhone/iPod/iPad) oder Android?

  6. ich habe android und habe mir heute erst das neue update runtergeladen, also 1.3.4 oder so…in der hoffnung, dass es dann evtl geht..aber war ja dann trotzdem nicht der fall :/ danke aber schonmal 🙂

    1. Erste, spontane Rückmeldung:

      Die neueste Android-Version müsste aktuell 1.3.6 sein.

      Eventuell hilft es, sich zunächst (nur) mit der E-Mail anzumelden + Passwort anzumelden und (erst) anschließend auf „Mit Facebook verbinden“.

    1. Hier nochmal ein Tipp:

      „In der Facebook App abmelden danach in Malen abmelden.
      Danach in der Malen-App anmelden per Facebook.

      Dann geht die Facebook-App auf, dort mit dem gewünschten User anmelden und alles sollte funktionieren.

      Wenn das nicht klappt, ist es immer auch ein Versuch wert, die Daten der App zu löschen (geht irgendwo im TaskMessenger).“

  7. Hallo! Habe ein ahnliches Problem wie Jenny. Die Sache ist folgende: ich habe mich vorerst mit der Emailadresse xyz angemeldet weil ich erstmal die Alp testen wollte. Dann habe ich gedacht, verbinde ich sie doch jetzt mit fb, damit ich ne noch größere Auswahl an Freunden zum malen hab (hat ja jetzt fast jeder die App.)
    nun kommt das Problem. Mein Facebook läuft über die Emailadresse ABC und somit hatte ich dann quasie jetzt zwar einen mit fb verbundenen Account jedoch sind meine knapp 200.000 Punkte , wortpakete etc natürlich nicht mehr vorhanden.
    Wenn ich nun versuche die Emailadresse der Accounts xyz auf ABC zu ändern geht dies natürlich nicht das die Adresse ABC ja schon von von meinem Facebook verwendet wird .

    Gibt es eine Möglichkeit iwas zu tuen um meine Punkte und Farben und Wörter zu behalten und mich trotzdem mit meinem fbaccount zu verknüpfen ??(sowas wie den account Abc löschen, die Emailadresse von xyz auf ABC ändern und dann mit FB [was ja die Emailadresse ABC nutzt] ändern)?

  8. Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir das Spiel runtergeladen und meine Freunde eingeladen.Jetzt will ich mit meinen Freund spielen und immer wenn ich ihm was gemalt habe steht dort „Spiel bereits offen“.Das gleiche steht bei ihm.Haben das Spiel schon deinstalliert kommt immer wieder der gleiche Satz.An was liegt das?Mit anderen Freunden kann ich schreiben?
    Liebe Grüße

    1. Das sieht so aus, als ob auf den Servern ein falscher Stand gespeichert wird. Ich geb das Problem mal weiter an den Support (malen@lotum.de). Habt ihr versucht, euer Spiel innerhalb der App zu löschen?

      1. Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn das Spiel zwischen euch bereits existiert. Findet sich kein Eintrag in der Spielübersicht so ist es am besten, wenn ihr eure beiden Mail-Adressen mit obiger Fehlerbeschreibung an malen@lotum.de sendet, damit der Support das konkret untersuchen kann.

  9. Hallo,

    kann man freunde mit dennen man versucht zu machen,a ber keine Reaktion kommt auch wieder rauslöschen aus der Liste?

    1. Ja über den „Bearbeiten“-Button. Bei der iOS-Version gibt es z.B. ein Icon oben rechts neben Einstellungen (Stift). Einmal drauf klicken, dann wechselt man in den Bearbeiten- bzw. Löschen-Modus. Einzelne Spieler löscht man dann über das rote Icon aus der Liste.

  10. wenn ich bei malen mit freunden mit facebook freunden malen will dann klick ich auf spiel starten dann auf facebook freunde und dann kommt immer noch nicht mit facebook verbunden obwohl ich schon mit facebook verbunden bin 🙁

  11. „Lustige Situationen entstehen auch, wenn man sich verliest. Ich habe bspw. schon man zwei verschiedenen Personen gehört, die anstelle von “Bürste” “Brüste” gemalt haben.“

    Genau das ist mir bei meinem Chef passiert 😀
    OBERGEIL !

  12. Ist ein super Spiel, leider gibt es zwei Probleme: Elende Cheater, die einfach die Buchstaben als Bild malen und gelegentliche Abstürze der App (ja, aktuelle Version drauf).

  13. Habe seit drei Tagen folgendes Problem. Ich bekomme, wenn ich mir die Zeichnung anschauen will, immer den Hinweis „Kein Internet“, was aber nicht stimmt, denn die Internetverbindung ist da. Ich kann diesen Hinweis nicht wegklicken oder komme an die Einstellungen. Einzige Möglichkeit ist die App zu schließen und dann wieder neu zu starten. Das Problem mit dem Internet bleibt allerdings bestehen. Weiß jemand, was ich da machen kann? Nutze das IPhone 4 mit iOS-Version 5.1.1.

    1. Hi Meike,

      von diesem Problem habe ich bisher noch nicht gehört. Tritt das Problem auch auf, wenn du die App komplett beendest (2 auf Home-Button dann die Malen-App aus der Liste der gestarteten Apps entfernen) ?

  14. Ich hab seit einer Woche dasselbe Problem: Trotz bester Internetverbindung des iphones erscheint ständig der Text „kein Internet“ und die Anwendung ist nicht zu „bedienen“. Einzige Möglichkeit wäre, das Programm zu löschen, wodurch aber alle Punkte und zusätzlichen Farbpaletten etc. weg wären. Hast du eine Idee, was ich tun könnte?

    1. Wenn du die App löscht bleiben deine Daten wie Punkte und Farbpaletten erhalten, wenn du dich anschließend mit den gleichen Benutzer-Daten (Facebook oder E-Mail + Passwort) wieder anmeldest.

      Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der nächsten Version behoben sein wird. Bis dahin hilft wohl nur die App komplett zu beenden (siehe vorherige Kommentare) und neu zu starten.

  15. Also ich habe mir gestern Malen mit Freunden heruntergeladen. hab mich dann mit Facebook verknüpft und konnte eine zeichnung abschicken. Danach konnte ich keine zeichnungen mehr versenden, Problem: Es besteht leider keine Internetverbindung!
    Dabei läuft das Internet einwandfrei.

  16. Hi,
    Mein Problem ist ähnlich. Ich kann das Programm normal öffnen und auch malen, doch immer wieder taucht ein Popup auf mit „Leider kein Internetzugriff“ das kann ich wegklicken und dann muss ich nochmal das gleiche malen. Aber wie schon von einigen hier erwähnt hab ich eine Verbindung zum I.Net. Habs auch schonmal gelöscht und neu draufinstalliert. Ich benutze das Motorola XOOM Tablet

    Grüße

    1. Mittlerweile kommt das Popup sooft das ich erst garnicht anfangen brauch zu malen, es wird eh nicht gespeichert und das programm hängt sich dadurch laufend auf.. Auf der Google-Play Seite wo ich es her habe, haben mehrere Leute das Problem

      1. Mein letzter Stand ist, dass die Entwickler an dem Problem arbeiten und es mit der nächsten Version korrigieren.

  17. Ich habe mir das psiel malen mit freunden neu runtergeladen aber immer wenn ich auf „mit facebook anmelden“ klicke kommt da „Login (..) ! Die Log In Daten stimmen nicht überein !“ das kann aber nicht weil ich das jetzt schon 200 x gemacht habe und es ist fast unmöglich 200 mal den selben tippfehler zu machen oder?
    Hilfe !

    1. Hm, wenn du dich mit Facebook anmeldest musst du eigentlich nur deine Facebook-Anmeldedaten eintragen. Am besten nochmal auf der Facebook-Seite von Malen mit Freunden nachfragen.

  18. Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass immer wenn ich „Malen mit Freunden“ öffnen möchte ein Pop-Up kommt mit „Du wirst eingeloggt“ und es läd und läd und passiert aber nichts. Ich habe vor kurzem auch ein Update der App gemacht..geht aber immer noch nicht. Hast du mir einen Rat? Habe Version 1.3.7 und ein Android Handy.

    Danke + Grüße,
    Nina

  19. hallo,
    ich habe genau dasselbe problem wie nina. ich kann schon seit wochen nicht mehr spielen :v( ware um einen rat auch sehr dankbar.
    lg

  20. Meine Punkte werden nicht oben gespeichert. Ich sehe zwar wie viele ich mit jedem einzelnen erspielt habe, aber über Nacht stellen sich die Sterne und Punkte runter.
    Sehr ärgerlich!

    Woran liegt das??

  21. hallo,
    ich finde die app echt super, allerdings kommen seit ca. 30 spielen immer wieder die selben 3 wörter in der auswahl. einen punkt gibt’s für „achsel“, 2 punkte für „aal“ und 3 für „abba“. wird echt langsam langweilig, um nicht zu sagen, extrem nervig. hat sich da was aufgehängt? hab echt schon alles probiert…was kann ich tun??

  22. Hi,
    Mein Problem ist Folgendes: die App ist auf dem IPad abgestürzt und nun komme ich mit der Fehlermeldung ‚Hinweis, Emailaddresse schon vorhanden‘ nicht mehr rein. Hilfe?
    Danke!

    1. Beim Login-Screen solltest du ganz unten den Button „Login“ benutzen. Der Button „Anmelden ohne Facebook“ ist nur für neue Spieler.

      Falls das dein Problem nicht behebt schreibe am besten eine Mail an den Support (malen@lotum.de)

  23. Ich habe ein Problem und zwar habe ich ne zeitlang Malen mit Freunden nicht gespielt und jetzt wenn ich mich einloggen will steht da dauerhaft du wirst eingeloggt aber es passiert nichts. Was kann ich tun ?

  24. Hallo, ich habe eine E-Mail erhalten, in der ein Freund mich zu malen mit Freunden eingeladen hat und mir ein Bild gemalt hat. Weil ich gespannt war, was und wer das war, habe ich mir die App heruntergeladen. Allerdings kann ich das Bild nicht abrufen bzw. weiß nicht wie?!

    1. Du kannst in der MALEN MIT FREUNDEN-App unter „Spiel starten“ mit deinem Freund eine neue Partie beginnen, indem du seine E-Mail-Adresse eingibst. Dann kannst du die Bilder deines Mitspielers erraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.