Coronavirus: Zahlen & Diagramme

In Zeiten von Home Office durch Covid-19 bzw. Coronavirus SARS-CoV-2 habe ich mir ein paar Lesezeichen angelegt, um neben den täglichen News Zahlen und Entwicklungen verfolgen zu können:

Das Virus in Echtzeit – Tagesspiegel: diverse Zahlen und Diagramme

Dashboard der Johns Hopkins University mit weltweiten Daten

Dashboard des Robert-Koch-Institut speziell für Deutschland mit Daten zur Verbreitung in deutschen Bundesländern bzw. Landkreisen.

Coronavirus latest – Financial Times

Die Maßzahl der Pandemie – Spiegel mit Schwerpunkt auf die Verdopplungszeit von Infizierten. Diese Zahlen wurden in letzter Zeit u.a. von Bundeskanzlerin Angela Merkel oft als entscheidend für die Anpassung der aktuellen Maßnahmen genannt.

Wie viele Intensivbetten gibt es in meiner Region? – Zeit: Kapazitäten von Krankenhäusern in Deutschland

Update von Adobe Flash Player – Probleme unter Mac OS X

Klar, Flash hat massiv an Bedeutung verloren. Doch gibt es weiterhin manche Websites, die nützliche Flash-Elemente enthalten.

Wie andere Software auch sollte der Flash Player möglichst aktuell gehalten werden. Stichwort: Sicherheit.

Doch genau das Update des Flash Players bereitet mir oft unter Mac OS X Probleme. Eine Installationsdatei für die aktuelle „Flash Player“-Version kann man zwar über die Adobe-Website herunter laden. Eine Installation der neuesten Version funktioniert aber nicht, auch wenn die alte Version deinstalliert wird und der Computer neugestartet wird. Oft wird die Meldung „Fehler: Installation kann nicht fortgesetzt werden“ angezeigt.

Nach mehreren Versuchen habe ich etwas anderes probiert:

Zunächst wie vorher die alte Version entfernt. Mit Windows in der virtuellen Maschine auf die Adobe-Installationsseite, dort auf den Link „Brauchen Sie Flash Player für einen anderen Computer?“ klicken. Nun das passende Mac OS Betriebssystem wählen. Anschließend wird eine andere Installationsdatei herunter geladen. Diese Datei muss man dann natürlich unter Mac OS ausführen.

Tata, dies funktioniert. Kurios, passt aber irgendwie zu (Adobe) Flash.

Update Januar 2015: Mittlerweile hat es geholfen das DMG-Installationsprogramm (für Systemadministoratoren) zu verwenden.