Einige Website-Betreiber, bzpw. StudiVZ, haben Mittel gefunden, um das Kontextmenü von Browsern (Internet Explorer, Firefox) zu ersetzen oder zu deaktivieren, auch wenn dies durch Einstellungen eigentlich nicht erlaubt wurde. In Firefox kann man Eigentlich über
Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Javascript (Erweitert) -> Scripten erlauben das Kontextmenü zu ersetzen -> deaktivieren (Haken weg)
das Verändern verbieten. Das funktioniert aber nicht immer. Ich denke mal, dass ist ein Bug, der natürlich auch anderen bekannt ist. Hoffentlich ändert sich da etwas in den nächsten Browser-Versionen. Das Kontextmenü wird durch Javascript verändert. Wenn man Javascript komplett abschaltet oder die Erweiterung NoScript verwendet hat man diese Probleme nicht mehr. Dafür ist natürlich nicht gewährleistet, dass noch alle wichtigen Funktionen der Website gehen.
Ohne Javascript hat man weniger Probleme mit Cross Site Scripting (XSS), aber auch AJAX, also das dynamische Nachladen und Austauschen von Teilen der Seite, ist so nicht mehr mögich.