10k Songs

Seit Anfang Mai 2007 bin ich bei Last.FM angemeldet. Mit spezieller Software – ich benutze ein Winamp-Plugin – werden die gehörten Musiktitel zu meinem Profil hinzugeführt. So kann ich und andere sehen, was ich wann gerne höre. Es gibt eine Wochenstatistik, die zuletzt gehörten Titel werden angezeigt und die Rangliste der besten Interpreten und Titel. Bis Ende November habe ich über 10.000 Titel am Computer gehört. Nicht enthalten sind die Titel, die ich über meine Stereo-Anlage, über den USB-mp3-Player und im Auto gehört habe.

Das „Jubiläum“ gibt Anlass für eine Zusammenfassung und Interpretation (Stand 1. Dezember 2007):

Die 20 Top-Künstler

PlatzInterpretAnzahl der Songs
1Petra267
2Hammerfall251
2Feiert Jesus251
4Nightwish242
5Within Temptation219
6Blind Guardian184
7Metallica166
8Rhapsody160
9Hillsong United158
10Stratovarius151
11Iron Maiden148
12Seventh Avenue145
13Hans Zimmer139
14Edguy134
15Freedom Call117
16Hillsong109
17Human Fortress103
18Barlowgirl100
19Running Wild88
20Oratory86

In der Regel höre die Playlist mit meinen kompletten mp3s auf dem Computer im Zufallsmodus. Das bedeutet, die Gruppen mit mehr CDs bzw. Liedern sind weiter oben. Hillsong ist einmal als Hillsong und einmal als Hillsong United geführt. Die Gemeinde hat mehrere Musikteams und die Bezeichnung auf den CDs unterscheidet sich. Würde man beides zusammenzählen, wäre Hillsong auf Platz 2. Die Lieder von Feiert Jesus haben einen guten Inhalt, vom Stil sind sie aber meist nicht so mein Fall. Ich hatte mich aber irgendwann mal entschlossen, keine christliche Musik zu löschen und habe das ganz gut durchgehalten. Außerdem hatte ich erwartet, dass Bands wie Tierra Santa, Within Temptation, Iron Maiden, Dragonforce weiter oben landen. Eine komplette Liste „meiner“ Artisten findet man hier.

Die 21 Top-Titel

PlatzInterpret – TitelAnzahl der Songs
1Rhapsody – The Pride of the Tyrant13
1Hillsong – Everyday13
1BarlowGirl – No One Like You13
1Edguy – Save Us Now13
5Hans Zimmer – What Shall We Die For12
5Iron Maiden – Fear of the Dark12
5Blind Guardian – Ashes to Ashes12
5Hillsong – Better Than Life12
9Seventh Avenue – Puppet Of The Mighty11
9Human Fortress – Lord Of Earth And Heavens Heir11
9Enya – Braveheart Theme11
9Stratovarius – Million Lightyears Away11
9Seventh Avenue – Father11
9Guns N‘ Roses – Knockin‘ on Heaven’s Door11
9Klaus Badelt – Barbossa Is Hungry11
9Falconer – Northwind11
9Evanescence – Haunted11
9Hans Zimmer – Davy Jones11
9Lindsay Lohan – Over11
9Creedence Clearwater Revival – Up Around the Bend11
9Christus-Treff – Gnade11

Durch die Zufallswiedergabe gibt es keine absolute Top-Titel. Es ist auch schwierig, mich auf ein Lieblingslied festzulegen. Es gibt aber einen erweiterten Favoritenkreis. Etwas mehr als 200 Lieder sind in meiner besonderen Playlist Top of Bob (die Besten der Besten 😉 ) Diese Lieder haben natürlich eine größere Chance gespielt zu werden. Je nach Stimmung gibt es außerdem noch Playlists nur mit Metal oder nur christliche Lieder („Worship“).

Schon interessant, wenn man die Statistiken vorliegen hat. Meinen Musikgeschmack hätte ich an manchen Punkten (leicht) anders eingeschätzt.

Ähnliche Artikel:

Ein Gedanke zu „10k Songs“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.