Probleme bei der Aktualisierung von avast! Antivirus

Ich habe auf einem System das für Privatpersonen kostenlose avast! Antivirus im Einsatz. Insgesamt macht es bis jetzt im Vergleich zu anderen beliebten kostenlosen Programmen wie z.B. Avira Antivir einen guten Eindruck.

Allerdings konnten die Virendefinitionen offenbar nicht mehr aktualisiert werden, seitdem eine neue Major-Version (7) verfügbar ist. Auch eine Programmaktualisierung war nie erfolgreich.

Nach einer Recherche habe ich heraus gefunden, dass es hilft, eine Neuinstallation durchzuführen:

  • Setup-Datei der neuen Version von avast! Antivirus herunterladen.
  • Selbstschutz-Modul in den Programmeinstellungen deaktivieren
  • Alte Version deinstallieren
  • Neue Version installieren
  • (und System neustarten)

Diese Schritte haben mir für ein Update geholfen. Bei weiteren Problemen hilft vielleicht diese Forum-Seite. Ich hoffe, dass ein Update nicht immer so umständlich sein wird.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.