Es geht mir auch oft so wie Coppy (ein Tabor-Student):
Heute beim Frühstück ist es passiert. Ich wurde mal wieder darauf angesprochen. Nach dem Motto: naja, du kennst dich doch so toll mit Computern aus – hab da ein Problem […]
Ich hätte dann mal eine kleine Aufgabe zum nachdenken:
Nehmen wir die Fakten:
[…]
* Ich bin Computerspezialist
* Ich bin Computerspezialist
* Nein, ein Spezialist muss nicht alles können
* Nein, auch wenn Computerspezialist das Wort Computer enthält bedeutet das nicht, dass das den Spezialisten zum Generalisten macht.
* Nein, wenn man Auto fahren kann bedeutet das nicht das man auch Motorrad (oder Braunkohlebagger oder sonstwas, was sich irgendwie vorwärtsbewegt oder bewegen können soll) fahren können muss.So, man sagt ja, ich sei ein netter Mensch und ich helfe auch gerne – auch wenn man Windows oder Word benutzt – aber ich bin nun mal Spezialist und Computer können ja so verschieden sein.
Meine Mitmenschen haben auch gewisse Erwartungen an mich was den Computer oder EDV betrifft. Ich versuche zwar meistens zu helfen, doch oft kann ich das gar nicht. Dies ist das nicht einfach zu verstehen für Leute mit weniger Computer-Wissen. Dabei gebe ich mir doch schon Mühe …
„Erfolg“ habe ich vor allem, wenn ich mich mit dem Inhalt der Frage schon vorher selber beschäftigt habe oder wenn sich das Problem auf ein Problem bekannter Art reduzieren lässt. – Klingt so, als ob ich schon zu viel studiere, sollte bald mal aufhören.