Die Qual der Galerie-Wahl

Für das CMS Typo3 gibt es bekanntlich viele Erweiterungen (“Extensions”). Es ist vergleichsweise einfach, das Redaktionssystem um ein paar Funktionalitäten zu erweitern. Das hat allerdings zur Folge, dass fast Unmengen von Extensions existieren, die gleiche oder ähnliche Funktionen abdecken. So auch bei den Bilder-Gallerien.

Ich habe einige Extensions getestet. Viele Erweiterungen basieren auf bestimmte Javascript-Bibliotheken, so dass einige Extensions zueinander inkompatibel sind.  D.h. nicht alle Foto-Extensions funktionieren auf allen Typo3-Auftritten. U.a. ist die Verwendung abhängig, ob man die Extension dam verwendet.

Früher habe ich perfectlightbox bzw. kj_imagelightbox2 eingesetzt. Mittlerweile sind meine Favoriten dam_liteshow und rgsmoothgallery. Die beiden letzteren Photo-Shows bieten interessante Effekte und funktionieren zusammen mit dam und wenn zusätzlich jQuery verwendet wird. Für jQuery muss allerdings die Funktion jQuery.noConflict() aufgerufen werden.

Bei einigen anderen Extensions gab es Konflikte, die Installation bzw. Konfiguration war schwieriger oder die Effekte kamen nicht an die erwähnten Erweiterungen heran.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.