Nicht funktionierende Start-Stopp-Automatik als Hinweis auf schwache KFZ-Batterie

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik meines Autos nicht mehr funktionierte, also der Motor z.B. nicht mehr an Ampeln sich abstellte. Nach einem Blick ins Handbuch kam eigentlich nur die Autobatterie als Ursache in Frage.

Auf dem Pluspol konnte man dann gleich eine größere blaue Oxidationsschicht sehen. Auch ein Batterietester hat den schlechten Zustand der Batterie bestätigt.

Wir haben dann die Kontakte gesäubert und anschließend die Batterie geladen. Mit der neu geladenen Batterie funktioniert auch die Start-Stopp-Automatik nun wieder.

Ich hätte nicht gedacht, dass man durch eine nicht funktonierende Start-Stopp-Funktion einen Hinweis bekommt, dass die Batterie alt oder schlecht gepflegt sein könnte.

Hoffentlich bin ich durch diese Maßnahmen jetzt gut auf die kälteren Tage im kommenden Winter vorbereitet, wenn die Batterie etwas mehr beansprucht wird.

Energy needed

Am Wochenende ist mein Auto nicht angesprungen, womit ich offenbar in diesen Tagen nicht alleine dastehe. Diesmal half auch nicht ein Starterkit.

Abends habe ich zudem zu spät fest gestellt das zwei Heizkörper nicht mehr liefern. Da zu dem Zeitpunkt die Temperatur im Schlafzimmer weniger als 9° C betrag habe ich mich kurzerhand für die Nacht selbst auf die Coach verwiesen.

6. Februar 2012Kategorien Experience, Sport & MotorSchlagwörter , , , Schreibe einen Kommentar zu Energy needed

Vergleich: Sprit-Verbrauch

Hier mal ein paar Daten zu dem Spritverbrauch meines TDI’s (verglichen mit der Fahrtzeit, bei wenig Verkehr, kein Stau):

4,6l/100km: 70 min

8,5l/100km: 42 min

Ich fahre fast genau 100 km (2-4 km mehr) pro Strecke (Lahntal nach Frankfurt bzw. umgekehrt). Mit dem Golf (Benziner) habe ich bei weniger Fahrspaß etwa 2 Liter mehr pro Strecke benötigt. Die Overall-Durchschnittsgeschwindigkeit der maximal 100 letzten Stunden schwankt zwischen 5,5l und 6,7l. Bei neueren Diesel-Motoren sollten die Werte besser aussehen.

Auto-Tuning bei ebay

Was man nicht so alles macht, um den Wert zu steigern. Auktionsbeschreibung auf ebay:

[…]
Am linken Kotflügel gibt es eine Beule ( siehe Fotos ) kann man hier bei Ebay günstig erwerben.
[…]

Auch wenn die Auto-Auktion nicht gewinnt, bekommt man die Beule wohl noch auf anderen Wegen im Internet. Vorteil: Man muss auf dem Platzplatz nicht länger warten, bis jemand eine Delle reinfährt.