Jahr-20xx-Probleme

Vor etwa einem Jahrzehnt hat man das “Grauen” angekündigt: die Jahr-2000-Probleme. Entsprechend viel wurde dagegen im Vorfeld unternommen. Da dies einiges an Aufwand bedeutet hat, müsste man eigentlich davon ausgehen, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat.

Zum Jahreswechsel gab es aber wieder Probleme. Neben den EC-Karten-Problem funktionierten auch einige Spamfilter (Spamassassin-Konfiguration) nicht korrekt. Auch wenn es sich bei den Problemen um verschiedene technische Hintergründe handelt, sollte man von Entwicklern doch eigentlich erwarten, dass sie auch für die Zukunft planen.

Das nächste (bekannte) Problem ist das Jahr-2038-Problem, diesmal nicht zum Jahreswechsel. Auch wenn bis zu dem Zeitpunkt die meisten System nicht mehr mit 32bit laufen werden, kann man nach den letzten Erfahrungen nicht sagen, ob die Geräte auch darauf vorbereitet sein werden.

Bis dahin werde ich mich (auch) erstmal mit anderen Problemen beschäftigen 😉

Achja, weil dies mein erster Artikel in diesem Jahr ist wünsche ich von hier aus allen Lesern ein gutes Jahr 2010 !

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert